Fwie Frieden

Vom 01. September 2022

In Deutschland wird am 01. September 2022 der Antikriegstag begangen.

Er erinnert jährlich an den Beginn des Zweiten Weltkrieges mit dem Angriff der Wehrmacht auf Polen am 1. September 1939.

Friede oder Frieden (von althochdeutsch fridu „Schonung“, „Freundschaft“) ist allgemein definiert als ein heilsamer Zustand der Stille oder Ruhe, als die Abwesenheit von Störung oder Beunruhigung und besonders von Krieg.

Frieden ist nicht nur die Abwesenheit von Krieg, er ist mehr als Nichtkrieg. Er schließt kulturelle, strukturelle und personelle Gewalt aus. In diesem Sinn kann von positivem Frieden gesprochen werden. Frieden bedeutet, dass keiner hungern muss, dass Menschen arbeiten und in Freiheit leben können.

Frieden herrscht dort, wo Menschenrechte eingehalten werden.

Frieden ist das Ergebnis der Tugend der „Friedfertigkeit“ und damit verbundener Friedensbemühungen.

Die neuere Friedensforschung begreift Frieden nicht mehr nur als Zustand, sondern als Prozess. Das Stockholmer Internationale Forschungsinstitut https://www.sipri.org/

Lasst uns weiterhin kraftvoll und zuversichtlich für den Frieden eintreten und jeglicher Hetze und Kriegstreiberei mutig entgegentreten.