Freude an der Junior Uni

Vom 23. November 2022


Wenn ich zu Fuß oder mit der Schwebebahn an der Junior-Uni vorbeikomme, dann sehe ich häufig strahlende Kinderaugen. Dann spüre ich, Lernen kann Freude machen.
Die Wuppertaler Junior Uni 🎓 für das Bergische Land ist ein außerschulischer Bildungsort für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von vier bis 20 Jahren. Das Vor-Ort-Angebot richtet sich an junge Student*innen aus der Region. Mit dem Online-Kursangebot werden inzwischen sogar Student*innen aus ganz Deutschland und weltweit erreicht.

„Teilhabe für Alle!“ wird dort großgeschrieben und praktiziert!
🤝 Jede und jeder ist hier willkommen: Die Junior Uni schafft Zukunftschancen unabhängig von persönlichen Bildungsvoraussetzungen. Die Gebühren für die Teilnahme sind bewusst sehr gering gehalten und belaufen sich pro mehrwöchigem Kurs auf fünf bis zehn Euro, damit jede*r partizipieren kann.

Um Kinder und Jugendliche aus den unterschiedlichsten Familien zu erreichen, die von alleine nicht den Weg zur Junior Uni finden würden, werden viele Wege gegangen.
Einer davon könnte sein: Einfach von dem Angebot im Bekanntenkreis erzählen! Erwachsene und Kinder ermutigen, zu lernen und sie auf ihrem Weg unterstützen!

Ich schließe mich sinngemäß den Worten des Bildungsforschers Aladin el Mafaalani an: „Ungleichheit verschwindet nicht ohne Weiteres. Aber trotzdem: Bildung hilft.“
Mehr von ihm auf: https://www.mafaalani.de oder Insta: @aladinelmafaalani