Ich und meine Fs


So viele Fs. Und alle in einem eigenen Blog. Was hat es damit auf sich? Und was haben die Fs mit mir zu tun?

2014 lernte ich das Züricher Ressourcen Modell ZRM®-Methode kennen. Ich fühlte mich sehrangesprochen und meldete mich zu einer Weiterbildung an, die mich in meiner Arbeit mit Einzelpersonen und Gruppen bis heute sehr prägt. Diese Methode unterstützt Menschen bei der Klärung ihrer Bedürfnisse und Motivationen für Vorhaben im Alltag, Beruf oder anderen persönlichen Angelegenheiten. Sie kann Entwicklungsprozesse in Gang setzen.

Im ersten Schritt wählte ich mir ein „Rollerbild“ aus der Bildkartei aus. (M.Storch/F.Krause: Ressourcen aktivieren mit dem Unbewußten. 2011)

Für mich strahlte es Freude, Frische, Frechheit, Freiheit und vieles mehr aus. Im darauf folgenden Schritt gab es zu diesem Bild Impulse aus der Gruppe. Und der „Ideenkorb“ füllte sich mit weiteren postiven F-Begriffen. Daraus formte ich einen für mich motivierenden und einprägsamen Leitsatz.

Und so entstand „Meine Fs leben und lieben“. Damit dieser Satz, sich sowohl mental als auch emotional mit meinem eigenen Handeln verbindet, halte ich bis heute Ausschau nach positiven Möglichkeiten, Situationen, Gegenständen, die sich mit einem #Fwie in Verbindung bringen lassen.

So fällt mein Blick seit mehr als sieben Jahren auf Begriffe wie Freundschaft, Freiheit, Freiberuflichkeit, Frische, Frohsinn, Familie, Ferien, Flieder, Flammkuchen und vieles mehr. Mit jedem #Fwie verstärkt sich mein positives Gefühl und ich komme meinem Ziel näher. Diese Übung spielerisch und lässt sich leicht in meinem Alltag integrieren und mit anderen zu teilen.

Wenn du dazu Fragen hast, melde Dich gerne bei mir info@wechsel-raum.de.