Früher war …

Vom 08. Dezember 2021

…alles anders! Ja und nun? In meiner Kindheit gab es in Osterfeld die Bäckerei Brinkmann. Die Brinkmänner zeigten immer wieder unternehmerischen Mut und überzeugten die Kundschaft, das Backen mehr ist als nur Teig in den Ofen zu schieben. Torten waren das Ergebnis handwerklicher Kunst. Die Frauen zeigten Tatkraft. Zuerst bei Wind und Wetter, mit Wagen und Pferd belieferten sie die Familien. Bis 2016 -mehr als 105 Jahre- behielten sie, die mobile Kundennähe bei. Und natürlich gab es hin und wieder mal einen Kaffeeklatsch in der Kolonie. So funktionierte die lokale Versorgung. Und bis heute, liebe ich den Duft von frischem Brot und die Geselligkeit.

Und dann im März 2021-mitten in der Coronazeit- eröffnete eine neue Bäckerei . Mutig und frisch:

„Zuckersüß und lecker Brot“. https://www.zuckersuessundleckerbrot.de/

Für mich einen Wiederentdeckung. Und ich kann nur sagen, immer wenn ich nun von der Autobahn komme und zu meiner Mutter fahre, halte ich an und kaufe ein. In dem Ladenlokal meiner Kindheit gibt es jetzt Rote Beete Brot, einen „Kawanzmann“ und viele andere Brotsorten aus reinem Mehl. Leckereien für die Kaffezeit und natürlich Torten nach Wunsch. Die kenne ich noch nicht. Früher war alles anders …und nun? Mich erinnern und zu schmecken, was köstlich ist und war, ist doch ein Geschenk.

Bei Interesse siehe auch:

Festschrift„ 111 Jahre Siedlung Vondern“ https://www.burg-vondern.de//pages/home.php