Frauenbildungs- und Tagungshaus

Vom 23. Juli 2021

In diesem Zülpicher Haus durfte ich mich über viele Jahre mit anderen Frauen austauschen und weiterentwickeln. Die Werte und Haltungen, die wir während unserer Ausbildung zur feministischen Bildungsarbeiterin erarbeitet haben, sind bis heute lebendig. Ich bewege mich in den vielfältigen Traditionen von Frauen, vertraue mich ihnen immer wieder neu zu bestimmten Themen und auf Zeit an. Ich schätze ihr Wissen, ihre gelebte Praxis und ihre Erfahrungen. http://www.antjeschrupp.de/affidamento

Und genau das gibt mir Kraft.

Ich bin überzeugt, dass es besonders in Zeiten der Unsicherheit und der gesellschaftlichen Transformation diese Räume der Begegnung und des Lernens weiterhin braucht.

Umso mehr freue ich mich, wenn wir das neue „queer-feministische Kollektiv“ unter dem Namen „lila_bunt – Feministische Bildung, Praxis und Utopie“ unterstützen. Der eingetragene Verein führt seit 2019 den Ort als „Raum […] für politische Bildung, gemeinsames Lernen und queer_feministische Mobilisierung, für Entspannung und Entschleunigung vom patriarchalen Alltag“ weiter. https://www.lila-bunt-zuelpich.de/

Viele Hürden hat das Kollektiv bisher genommen. Und nun bestimmen auch hier, wie an vielen anderen Orten, das Hochwasser und die Folgen den Alltag. Die Menschen sind alle in Sicherheit, aber Haus und Gelände sind sehr mitgenommen. Wie viele andere Menschen und Projekte braucht auch der Verein unterschiedlichste Unterstützung. Es gibt bereits viele, die vor Ort mitanpacken. Und es braucht auch finanzielle Spenden.

Empfänger*in: Frauenbildungs-/Tagungshaus e.V.
IBAN: DE46 3825 0110 0001 2093 60
BIC: WELADED1EUS
Bank: Kreissparkasse Euskirchen
Stichwort: Hochwasser

Interessantes zur Gründung und Entwicklung des „Ortes“: https://de.wikipedia.org/wiki/Frauenbildungs-_und_Tagungshaus_Z%C3%BClpich